Anmeldung
Haben Sie schon Post von Ihrem Finanzamt erhalten? Wer in Niedersachsen ein Grundstück besitzt, muss vom 1. Juli 2022 an eine Grundsteuer-Erklärung beim Finanzamt abgeben. Hintergrund ist eine Grundsteuerreform, die das Land im vergangenen Jahr beschlossen hat.
Mehr als 3 Millionen Eigentümer in ganz Niedersachsen bekommen dieser Tage Post vom Finanzamt. Bis zum 31. Oktober 2022 müssen die Eigentümer einmalig eine Grundsteuer-Erklärung abgeben. Nach Angaben des Niedersächsischen Finanzministeriums soll diese ganz einfach zu bewerkstelligen sein.
Doch gerade viele ältere Eigentümer sind verunsichert und irritiert, weil sie gesetzlich verpflichtet sind, diese Erklärung elektronisch über die Steuerplattform ELSTER abzugeben.
Höhere Steuereinnahmen waren laut Gesetzgeber nicht das Ziel der Reform. Das Auf-kommen der neuen Grundsteuer soll insgesamt trotz neuer Berechnungsgrundlagen gleichbleiben. Für die meisten Steuerzahler dürfte die Höhe daher auf demselben Niveau bleiben wie bisher. In Einzelfällen sind aber sowohl höhere als auch niedrigere Beiträge möglich, weil mehrere Faktoren wie die Wohnfläche und die Lage in die Berechnung einfließen. Über die Höhe entscheiden am Ende aber die Gemeinden mit dem sogenannten Hebesatz.
Hinweis: In Abhängigkeit von der Corona-Entwicklung und zum persönlichen Schutz jedes einzelnen Teilnehmenden gelten für den Besuch der Veranstaltung die zu dem Zeitpunkt jeweils vorgeschrie-benen Corona-Schutzmaßnahmen.
FORUM 2014 e.V. | Lange Weihe 51m | 30880 Laatzen | Telefon: +49 (0) 5 11 - 82 43 79 | E-Mail: forum2014-laatzen@web.de | web: www.forum2014.de