Ausrichtung

Bildungspolitische Veranstaltung mit Sebastian Fiedler vom Bund  Deutscher Kriminalagen

FORUM 2014 ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich vorwiegend aus Spenden und Mitglieder-Beiträgen finanziert. Geleistete Spenden für gemeinnützig anerkannte Insti-tutionen sind steuerabzugsfähig.

Der Vorstand des Vereins besteht aus 6 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern, die allesamt Vereinsmitglieder sind. Insgesamt zählt der Verein 65 Mitglieder.

 

ist kennzeichnend für das Denken und Handeln unseres Vereins. Bürgernähe hat für FORUM 2014 e.V. oberste Priorität! Seit Gründung unseres Vereins  führen wir innerhalb der jeweiligen Ortsteile Laatzens in zeitlichen Abständen Bürgergespräche durch bzw. tauschen uns mit Bürgerinnen und Bürgern über deren Interessen und kommunale Anliegen aus. Zu den Gesprächen sind ebenso kommunalpolitische Vertreter eingeladen. Alle Beteiligten sollen im Rahmen von Podiumsrunden somit die Chance bekommen,  aktuelle Themen, Interessen und kommunale Anliegen los zu werden und untereinander auf Augenhöhe zu diskutieren. Mittels solcher Veranstaltungen möchte FORUM 2014 erreichen, dass sich Verständnis füreinander auf beiden Seiten entwickeln kann.

Den Schwerpunkt unserer Arbeit als gemeinnützig ausgerichteter Verein liegt im bildungs-politischen Bereich und dient der Volksbildung. Hier zählt es insbesondere zu unseren Aufgaben, Bürgerinnen und Bürger für Politik zu interessieren und dieses Vorhaben durch Veranstaltungen, Vorträge und Diskussionen zu fördern und umzusetzen.

Darüber hinaus engagiert sich FORUM 2014 als politisch unabhängiger und neutraler Verein aber auch für die Interessen und kommunalen Anliegen Laatzener Bürgerinnen und Bürger auf außerparlamentarischer Ebene gegenüber Rat und Verwaltung der Stadt Laatzen.