Der EU-Parlamentarier Jan-Christoph Oetjen zu Gast beim Bürgerverein FORUM 2014
Der Bürgerverein FORUM 2014 e.V. hatte für den 31. Mai 2024 zu einer Podiumsdiskussion mit dem im Januar 2024 zum Vizepräsidenten des EU-Parlaments gewählten FDP-Abgeordneten Jan-Christoph Oetjen in das Restaurant "Treffpunkt Alt-Laatzen (TAL)" eingeladen. Am Nachmittag des Tages war Herr Oetjen bereits im Laatzener Leine-Center, um die Bürgerinnen und Bürger für die bevorstehende EU-Wahl zu sensibilisieren. Dabei wurde er von einem Fernsehteam des NDR begleitet, das anschließend auch bei unserer Podiumsdiskussion anwesend war.
Herr Oetjen hatte zuerst Gelegenheit, über seine Arbeit innerhalb des Europa-Parlaments zu berichten. Die anwesenden Gäste im Publikum lauschten interessiert seinen Ausführungen. Anschließend stellte der EU-Abgeordnete sich den Fragen der Vorstandsmitglieder Rainer Schumann und Karin Wagener, die ebenfalls auf dem Podium vertreten waren:
Wie geht es in Europa angesichts der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten weiter und welche Folgen hat der Ukraine-Krieg für die Europäische Union? Welche Agrarsubventionen wird die Landwirtschaft weiter erhalten und müssen Verbraucher zukünftig mit einer Steuer auf Fleischprodukte rechnen? Warum bezieht Europa noch immer LNG-Gas aus Russland und wie wird das künftig verhindert? Zum Schluss kamen auch die anwesenden Bürgerinnen und Bürger zu Wort und konnten ihre Fragen direkt an Herrn Oetjen richten. Insgesamt war es eine kurzweilige und sehr interessante Veranstaltung.
Der Bericht des NDR zu Herrn Oetjens Besuch in Laatzen und bei der Veranstaltung von FORUM 2014 ist in der Mediathek der Sendung "Hallo Niedersachsen" vom 4. Juni 2024 zu sehen.