Vortrag zum Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) am 15.08.2024

Vortragsveranstaltung mit der Firma "1KOMMA5°" zum Gebäude-Energie-Gesetz (GEG)


Das 1,5°-Klimaziel erreichen wir, wenn jede*r einen Beitrag leistet. Nur durch Partnerschaften wird unserer Generation diese Herausforderung gelingen. Anlässlich dieser Tatsache hat der Verein FORUM 2014 e.V. die Firma "1KOMMA5°" aus Hildesheim für den 15. August 2024 nach Laatzen in das Restaurant „Treffpunkt Alt-Laatzen“ (TAL) eingeladen, um über den neuesten Sachstand der Technologien für die Nutzung erneuerbarer Energien aufzuklären.
Trotz des draußen herrschenden schönen und warmen Sommerwetters fand sich ein interessiertes Publikum im „TAL“ ein.

Zunächst klärte Herr Dipl.-Ing. Mario Weimar von der Firma VAILLANT die Anwesenden über den neuesten Stand des GEG und die nach dem heutigen Stand verfügbaren staatlichen Fördermittel für Umbauten in privatem Wohneigentum auf. Dabei wurde deutlich, dass Deutschland bis spätestens zum Jahr 2045 emissionsfrei sein muss und bis dahin in Wohnhäusern keine fossilen Energien mehr genutzt werden können.

Im Anschluss stellte Herr Marcell Stahl (Firma 1KOMMA5° sein Unternehmen aus Hildesheim vor und erklärte anhand einer Präsentation die Möglichkeit, auf intelligente Weise Strom zu sparen. Mit dem Energiemanager „Heartbeat“ und einem flexiblen (dynamischen) Stromtarif lässt sich das hauseigene Energiesystem direkt mit dem Strommarkt vernetzen. Auf diese Weise kann zu jeder Tageszeit immer der günstigste Strompreis bezogen werden.


Eine fachgerechte Beratung sowie die notwendige Hard- und Software wird komplett von der Firma 1KOMMA5° angeboten. Herr Stahl wies auch darauf hin, dass inzwischen schon einige Energieversorger ähnliche dynamische Tarife anbieten.

Aus dem Publikum zeigten sich einige Hausbesitzende sehr interessiert und nutzten die Möglichkeit, sich direkt vor Ort beraten zu lassen.

Insgesamt war es für alle ein sehr aufschlussreicher Vortragsabend, den wir sicher wiederholen werden, wenn die Stadt Laatzen im Jahr 2025 ihr Wärmeplanungskonzept abgeschlossen hat.